Tagung: Qualität in der Berufsorientierung und Berufsberatung       am 1. Juni 2010

Dokumentation beim abif online >> 

 Fotos (28)
 Videovorträge der Keynote Speaker (3)


Albert Schweitzer Haus
Schwarzspanierstr. 13, 1090 Wien
www.albert-schweitzer-haus.at
1. Juni 2010    09.00 bis 13.00 Uhr

Veranstalter:

AMS Österreich/Bundesgeschäftstelle Abt. ABI
ARQA-VET
abif- analyse beratung und interdisziplinäre forschung

Ruth HawthornGood PracticeSchüler/innen der HLW 10

Programm

8.15-9.00 UhrCheck-In
9.00-9.15 UhrBeginn, Moderation: Mag.a Karin Steiner, abif & Dr. Franz Gramlinger, ARQA-VET
9.15-9.45 UhrDimensionen der Qualität in der Berufsorientierung und Berufsberatung
Dr. Peter HÄRTEL, Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft
9.45-10.15 UhrQuality of guidance in group settings
Ruth HAWTHORN, M.A., National Institute for Careers Education and Counselling London (NICEC)
 Vortrag als PDF (175 kb)
10.15-10.45 UhrQualität in der Berufsberatung im Einzelsetting
Margit VOGLHOFER, selbstständige Laufbahnberaterin
10.45-11.00 UhrKaffeepause

11.00-12.00 Uhr

"Good-Practice-Beispiele" im Bereich Qualität und Berufsberatung, -orientierung:

-> Mag.a Karin STEINER, abif: Leonardo-Projekt GuideMe!
- > Univ.Prof.in Dr.in Monika PETERMANDL, Donau-Universität Krems: Leonardo-Projekt ECGC (European Career Guidance Certificate) + Universitätslehrgang für Berufsberater/innen
- > MMag.a Veronika VIOLAND, Zukunftszentrum Tirol: Projektverbund "Anbieterneutrale Bildungsberatung"
- > Dr.in Erika KANELUTTI, öibf: Projekt "Externe Qualitätssicherung für anbieterneutrale Bildungsberatung in Österreich"
- > Ing. MMag. Karl GUTLEDER, BHAK/BHAS Krems
- > DPTS Mag.a Susane RAUCH, Polytechnische Schule Klagenfurt

Moderatíon: Eva Baloch-Kaloianov, Euroguidance Österreich

12.00-13.00 Uhr

Podiumsdiskussion zum Thema: "Was sind die künftigen Herausforderungen der Qualitätsentwicklung in der Berufsorientierung und Berufsberatung?"

- > Rene STURM, AMS Österreich, Abt. ABI
- > DSA Senad LACEVIC, work@education, GPA
- > Mag.a Manuela BURGER, Netzwerk Bildungsberatung Steiermark
- > Mag. Martin PRINZ, Nationalagentur Lebenslanges Lernen
- > Dr. Gerhard KRÖTZL, BMUKK
- > Mag.a Ingeborg MELTER, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, bifeb

13.00Farewell-Snack

Niemals zuvor war der Zugang zu Wissen und Information über Berufe und Arbeitsmarkt so wichtig wie heute. Nicht nur die Vielfalt der beruflichen Ausbildungswege und beruflichen Tätigkeiten, sondern auch die raschen Veränderungen am Arbeitsmarkt machen eine laufende Information notwendig. Doch vielfach sind Menschen mit den zur Verfügung stehenden Informationsangeboten überfordert. Sie brauchen Experten/innen, die sie dabei unterstützen, Informationen zu finden, aber auch zu filtern und zu bewerten. Doch selbst dann ist die Entscheidung darüber, welchen Beruf man erlernen, welche Weiterbildung oder Umschulung man machen will, noch nicht getroffen.
Berufs- und Bildungsberater/innen sowie Berufsorientierungstrainer/innen sind heute die Schlüsselstelle zwischen Menschen, die vor beruflichen und/oder Bildungswahlentscheidungen und den zahlreichen Anforderungen des Arbeitsmarktes stehen. Sie informieren, beraten und unterstützen Oreintierungs- und Entscheidungsprozesse von Jugendlichen, Wiedereinsteigern/innen, Migranten/innen und Arbeitssuchenden. Einrichtungen, in denen sie tätig sind, sind Schulen, Hochschulen (Career Center), Sozialpartnereinrichtungen, das AMS, diverse Schulungsträger im arbeitsmarktpolitischen Umfeld sowie Beratungs- und Weiterbildungseinrichtungen.
Im Zuge der letzten Jahre stand insbesondere die Professionalisierung der Beratern/innen und Trainern/innen im Zentrum des Diskurses. Ausbildungen zu Laufbahn-,  Bildungs- und Berufsberatern/innen sollten Beratungs- und Trainingsstandards etablieren. Aber auch die Rahmenbedingungen der Tätigkeit sowie deren Einfluss auf die Qualität der Dienstleistung waren insbesondere im Rahmen AMS-finanzierter Kurse Thema. Die Frage der zielgruppenspezifischen Bedürfnisse arbeitsmarkt- und bildungsferner Gruppen rückte in den letzten Jahren ins Blickfeld der Betrachtungen ebenso wie anbieterneutrale Bildungs- und Berufsberatung.
Die Tagung "Qualität in der Berufsorientierung und Berufsberatung" soll aufzeigen, welche neuen Ansätze und Projekte es in der Qualitätssicherung gibt und welche Herausforderungen Stakeholder und Praktiker/innen künftig noch zu bewältigen haben.

vollständiges Programm als PDF

> zur Dokumentation 

ISO9001